Mega spannende Frage – und ich kann so gut nachvollziehen, was du meinst. Ich hab selbst in den letzten zwei Jahren etliches ausprobiert (teils erfolgreich, teils total daneben 😅). Hier meine ehrliche Liste mit persönlichen Learnings – vielleicht hilft sie jemandem weiter:
✅ Was bei uns wirklich funktioniert hat:
LinkedIn + persönliches Branding (B2B)
Wir haben aufgehört, einfach nur „Unternehmensposts“ zu machen und stattdessen die Gründerpersönlichkeit in den Fokus gestellt. Authentische Posts, ehrliche Insights, keine Werbesprache – hat uns die besten Leads gebracht, und das fast kostenlos.
Workshops & kostenlose Webinare
Echte Inhalte, echtes Know-how = Vertrauen. Wir haben damit nicht nur Leads, sondern auch gleich qualifizierte Kontakte gewonnen. Wichtig: kein Sales-Pitch, sondern Mehrwert pur.
Empfehlungsmarketing
Klingt oldschool, ist aber Gold wert. Zufriedene Kund:innen aktiv darum bitten, dich weiterzuempfehlen – am besten mit einem simplen „Share-Link“ oder einem kleinen Dankeschön als Anreiz.
❌ Was wir wieder abgeschafft haben:
Flyer / Printwerbung
Haben wir in der Anfangsphase getestet – Response war null. Nicht messbar, teuer, und für unsere Zielgruppe (digitale KMU) völlig vorbei.
Instagram (für B2B)
Trotz schönen Grafiken kam einfach nix zurück. Die Reichweite war mies, und die Zielgruppe hat dort schlicht nicht nach unseren Lösungen gesucht. Aufwand ≠ Outcome.
Google Ads ohne Nischenfokus
Am Anfang viel Geld verbrannt, weil wir zu breit aufgestellt waren. Heute nur noch ganz gezielte Retargeting-Kampagnen – alles andere lohnt sich für uns nicht.